Römisches Wechselfieber

Augsburger Allgemeine, 4.3.2017 - In der laufenden Legislaturperiode haben schon 373 Parlamentarier in Italien die Fraktion gewechselt.

Luigi Compagna ist keine echte Größe im italienischen Politikbetrieb. Der 68-Jährige Senator aus Neapel hält jedoch einen eindrucksvollen Primat. In der laufenden Legislaturperiode hat Compagna bereits sechs mal die Fraktion gewechselt. Das ist unerreichter Rekord unter den Volksvertretern in Abgeordnetenhaus und Senat, die ebenfalls nicht gerade zimperlich in ihren migratorischen Neigungen sind. Nach Angaben des Vereins Openpolis gab es seit den Parlamentswahlen vor vier Jahren bereits 447 Fraktionswechsel, so viele wie noch nie.

Insgesamt haben 373 Parlamentarier in Rom die Fraktion gewechselt, einige von ihnen, wie Compagna, taten sich dabei mehrfach hervor. 39,3 Prozent aller Volksvertreter im italienischen Parlament sind nicht mehr in der Fraktion, der sie ursprünglich angehörten. Das hat nicht nur starke politische Auswirkungen, sondern verschlechtert zusätzlich das schon arg lädierte Bild, das die Italiener von ihren Politikern haben. Als „Wendehälse“ oder „Opportunisten“ sind die Fraktionswechsler in den Medien verschrien.

An Aktualität hat das Phänomen, das landesweit als trasformismo bekannt ist, dieser Tage wieder gewonnen durch die Spaltung der größten an der Regierung beteiligten Partei im Land, des Partito Democratico (PD). Weil sie schon lange im Dissens mit Stil und politischen Vorstellungen des ehemaligen Parteichefs und Ex-Premierministers Matteo Renzi waren, traten vor Tagen insgesamt 50 Abgeordnete und Senatoren aus dem PD aus und schlossen sich zum Movimento Democratici e Progressisti (MDP) zusammen. Zwölf Fraktionen und sieben Untergruppen gibt es heute im Abgeordnetenhaus, elf Fraktionen und mindestens vier Untergruppen im Senat. Bei der Wahl 2013 existierten gerade einmal vier respektive drei dieser Parteien.

Heute blicken nur noch Experten durch. „Im Durchschnitt haben pro Monat neun Volksvertreter die Seiten gewechselt“, schreibt Openpolis. Die Pflicht, der Partei die Treue zu halten, mit der ein Abgeordneter ins Parlament gewählt wurde, ist nirgends festgeschrieben. Das seit 2005 geltende Wahlgesetz sieht die Bildung von Koalitionen vor der Wahl vor. Im Nachhinein brechen die Bündnisse dann oft auseinander, häufige Regierungswechsel sind die Folge. Viele Abgeordnete, die auf festen Listenplätzen einer Partei gewählt wurden, laufen in fremde Lager über. Die 50 linksorientierten, ehemaligen PD-Parlamentarier sind nun ein entscheidender Faktor für die Fortdauer der Regierung von Paolo Gentiloni (PD).

Eine Reform des Wahlrechts fiel mit der im Dezember von der Mehrheit der Italiener abgelehnten Verfassungsreform durch. Meist sind es aber schlicht Opportunismus oder einzelne politische Fragen, die die Fraktionswechsel auslösen. So spalteten sich in der Vergangenheit mehrere Gruppen von der Partei Silvio Berlusconis ab. Außenminister Angelino Alfano gründete seine eigene Partei Nuovo Centrodestra (NCD) und stützt heute die Regierung Gentiloni. Auch die christdemokratische Scelta Civica (SC) von Ex-Premier Mario Monti ist längst wieder in Einzelteile zerfallen. Wie Openpolis errechnete, sind die Fraktionswechsel überaus lukrativ. Jeder Abgeordnete beschert seiner neuen Fraktion etwa 50 000 Euro an Diäten im Jahr.

 

FacebookTwitterGoogle+FlipboardPinterestLinkedIn